Kieferorthopädie / Orthodontie

II.6 Smiling-Teenage-Girl-honlaprakkDie Kieferorthopädie / Orthodontie ist ein Spezialgebiet der Zahnheilkunde, das sich mit den Fehlstellungen im Mund,- Kiefer- und Gesichtsbereich befasst und dessen Erfolg sich auch direkt auf die Psyche des Menschen auswirkt. Es ist immer wieder ein schönes Erlebnis mitanzusehen, wie sich während der kieferorthopädischen Behandlung die Zähne geradestellen und die Patienten ein neues Selbstbewußtsein erlangen.

 

Der häufigste Grund, warum Eltern mit ihren Kindern zum Kieferorthopäden kommen oder Erwachsene um Rat bitten, sind schief stehende Zähne oder ein auffälliger Fehlbiss. Bei der Kieferorthopädie geht es aber um mehr als "nur" um schöne Zähne: Es geht auch um die Gesundheit!

Zahn- und Kiefer-Fehlstellungen können:

 

  • zu Sprachstörungen führen (z.B. Lispeln)
  • Kiefergelenksprobleme verursachen (z.B. Kiefergelenkknacken)
  • häufige Kopfschmerzen oder Ohrenschmerzen durch Zähneknirschen bewirken
  • das Abbeißen und Kauen erschweren
  • oder Haltungsschäden hervorrufen (z.B. Wirbelsäulen-Verkrümmungen oder Becken-Schiefstand)

 

Grundsätzlich können Zähne bis ins hohe Alter kieferorthopädisch reguliert werden. Voraussetzung ist jedoch, dass die Zähne fest im Knochen stehen und keine Parodontose (Zahnbett-Erkrankung) vorliegt.  
Bei Jugendlichen zwischen 9 und 16 Jahren nutzt man den pubertären Wachstumsschub, um die Regulierung zügig durchzuführen. Bei einem Erwachsenen ist das Wachstum abgeschlossen, weshalb eine kieferorthopädische Behandlung länger als bei Jugendlichen dauert.

 

Crowding

Gründe der Kieferorthopädischen Behandlungen

Engstand: upper and/or lower teeth are crowded

 

 

 

Overjet

Overjet/Horizontalen Überbiss: Lagebeziehung der Frontzähne in der Horizontalen

 

 

 

 

Underbite

Unterbiss: die unteren Schneidezähne beim Zubeißen vor den oberen Schneidezähnen stehen

 

 

 

 

DeepBite

Tiefbiss: upper front teeth cover lower front teeth too much

 

 

 

 

Narrow arches

Narrow arches: upper and/or lower arches too narrow

 

 

 

 

Mid-line misalignment

Mittellinie Ausrichtungsfehler: mid-lines of upper and lower arches don’t line up

 

 

 

 

Excess-spacing

Lückenstand: there is excess space between teeth

 

 

 

 

Man unterscheidet festsitzende und abnehmbare Kieferorthopädie

Abnehmbare Spangen sind Trainingsgeräte für den gesamten Mund- und Kieferbereich. Sie bestehen aus einer individuell hergestellten Kunststoffbasis. Der Behandlungserfolg ist extrem von der Mitarbeit des Patienten abhängig. Die Tragezeit muss unbedingt eingehalten werden, da sonst die Zähne wieder in ihre alte Position wandern. Deshalb empfehlen wir eine tägliche Tragezeit von 14 - 16 Stunden, also nachmittags und in der Nacht.

 

fsz03Festsitzende Zahnspangen  besteht aus so genannten Brackets, die aus verschiedensten Materialien gefertigt sind. Brackets werden wangenseits an den Zähnen befestigt. Der elastische Drahtbogen bewirkt durch seine innere Spannung die gewünschte Zahnbewegung. Er muss immer wieder angepasst werden. Diese Behandlung führt, fachgerecht angewendet, sowohl bei Kindern und Jugendlichen als auch bei Erwachsenen zum Erfolg.


Retainer
Nachdem Zähne kieferorthopädisch bewegt wurden, müssen sie an ihrem neuen Platz erst einmal fest anwachsen. Das erreicht man mit einem sog. Retainer, was übersetzt soviel wie "Festhalter" bedeutet.

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